Das ist der Titel

Das sagen unsere Mitarbeitenden

Alt-Text

Felix H.

"Ich bin sehr glücklich, dass der Verband Creditreform mein Praxispartner für mein Studium geworden ist, da ich hier zum einem sehr vieles lernen kann und zum anderen wurde ich sehr freundlich aufgenommen und fühle mich sehr wohl und gut aufgehoben."

Alt-Text

Christian K.

"Wir dürfen 10 Prozent unserer Arbeitszeit für unsere persönliche Weiterbildung nutzen. Knifflige Produktionsprobleme lösen wir gemeinsam im Team.​"

Alt-Text

Daniel T.

"Ich mag das positive, offene Miteinander hier. Wir haben einfach einen tollen kollegialen Umgang beim Verband. Beim Verband kann man sich ausprobieren und ich durfte diverse Stationen und unterschiedliche Rollen bekleiden. "Ich mag die Unterstützung, die ich hier beim Verband einerseits erhalte und andererseits geben kann. Das neue Gebäude ist toll. Wir haben einfach einen tollen kollegialen Umgang beim Verband, was ich total schätze.​"

Alt-Text

Melanie W.

"Der Verband ist für mich ein Top Arbeitgeber, weil ich nirgendwo sonst Beruf und Familie so unter einen Hut bekomme.​"

Alt-Text

Christian S.

"Hier erwarten mich spannende sowie abwechslungsreiche Projekte, nette Kollegen & Kolleginnen und ein angenehmes sowie freundliches Arbeitsklima. Ich habe die Freiheit, mich zu entfalten und werde gefördert, um mich weiter zu entwickeln. Ein offener und ehrlicher Austausch mit den Kollegen & Kolleginnen gehört zum täglichen Miteinander, genauso wie Kaffeepausen und gemeinsame Mittagessen. Ich schätze die vielen Mitarbeiterangebote, flachen Hierarchien und die Entscheidungen im Team."

Alt-Text

Sindy P.

"Als People Lead begleite ich die Mitarbeitenden über ihren gesamten Employee Lifecycle. Diese Aufgabe bereitet mir sehr viel Freude und liegt mir besonders am Herzen. Was ich am VVC als Arbeitgeber besonders schätze, sind die Möglichkeiten, sich beruflich zu entfalten sowie die flachen Hierarchien und das kollegiale Miteinander.​"

Unsere Fachbereiche

Alt-Text

Auskunft

Mit rund 120 Kolleginnen und Kollegen aus aktuell 6 Teams ist der Geschäftsbereich Auskunft der größte Bereich im Verband. Hier dreht sich alles um die Creditreform Wirtschaftsauskünfte. Die Teams aus dem Bereich Auskunft "sammeln & veredeln" unsere Auskunftsdaten. Das Spektrum unserer Auskünfte reicht von einer kurzen Ampelauskunft für die schnelle Risikoeinschätzung bis hin zur einer detaillierten Premiumauskunft für Geschäftsentscheidungen mit hohem Risiko. Um die Qualität unserer hochwertigen Auskunftsprodukte jederzeit garantieren zu können, pflegen und entwickeln die Teams unsere hauseigenen Softwareprogramme stetig weiter. Sie passen die Systeme den Kundenwünschen und Sicherheitsanforderungen an. Das Team Bilanzservice sichert die korrekte Bilanzpflege in den Wirtschaftsauskünften und liefert damit wertvolle Informationen, die in unseren Bonitätsindex einfließen, welcher eine wichtige Grundlage für unsere Bonitätsbeurteilungen ist. Der Bereich Betrugsprävention ist erfahren in der Erkennung von Betrugsabsichten und erteilt entsprechende Hinweise an unsere Kunden.

Alt-Text

Customers & Solutions

Der Geschäftsbereich Customers & Solutions macht Creditreform digital erlebbar. In seinem Fokus steht das nahtlose Ineinandergreifen des Vertriebs vor Ort und des digitalen Vertriebs. Unter dem Leitmotiv "verbinden & liefern“ werden Produkte und Dienstleistungen aus anderen Geschäftsbereichen in moderne Services integriert und über verschiedenste Schnittstellen und Lieferwege an unsere Kunden gebracht. Alle Aktivitäten des Geschäftsbereichs konzentrieren sich darauf, die vertriebliche Arbeit der Vereine Creditreform vor Ort zu unterstützen – von der Reichweitengewinnung, über die erste Bindung von Interessenten bis hin zur Pflege vollwertiger Kundenbeziehungen und der Lieferung freier sowie kostenpflichtiger Services.

Alt-Text

Forderungsmanagement

Im Fokus des Geschäftsbereichs Forderungsmanagement stehen hochmoderne IT-Dienstleistungen, um das Forderungsmanagement in unseren Vereinen Creditreform vor Ort zu ermöglichen. Vom vorgerichtlichen Inkasso bis hin zur Zwangsvollstreckung und Titelüberwachung. Unter dem Leitmotiv "schützen & vermitteln“ stellen die Teams ein innovatives Forderungsmanagementsystem bereit. Dieses besteht aus unserer hochintegrierten Datenplattform CrefoHub FM mit seinen flexiblen Kundenschnittstellen und zahlreichen Systemintegrationen. Die Spezialedition der Forderungsmanagementlösung IKAROS aus dem Hause Ferber GmbH vervollständigt unsere Datenplattform. Plattform, Anbindungen und IKAROS-Konfiguration werden von den Teams permanent in enger Abstimmung mit den Vereinen Creditreform auf Kundenbedürfnisse und Marktanforderungen angepasst.

Alt-Text

Professional Services

Der Geschäftsbereich Professional Services mit rund 60 Mitarbeitenden in Neuss und in Filderstadt konzentriert sich auf das individuelle Dienstleistungsangebot für überwiegend größere Kundengruppen. Nach dem Motto "verstehen & ermöglichen“ bieten die Teams von Professional Services Datenlieferungen und Beratungsleistungen an, die die jeweiligen Strukturen im Risiko- und Chancenmanagement unserer Kunden optimieren. Mithilfe individualisierter Datenlieferungen unterstützen sie unsere Kunden dabei, das eigene Debitoren- und Kreditorenportfolio zu überwachen. Unser Risikomanagementsystem CrefoSystem, unser Datenpool Debitorenregister Deutschland sowie Datenlieferungen aus dem CrefoTeam Export und dem Bereich Creditreform Datenbanken und Services garantieren stets sichere Geschäfte mit Creditreform.

Alt-Text

Value Services

Der Bereich Value Services erzeugt mit seinen Dienstleitungen einen Mehrwert für den Kunden. Die Teams unterstützen die Organisation in der Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten (wie z.B. Geschäftsmodell-, Produkt- und Serviceinnovationen) von der Ideenfindung bis zur Markteinführung mit dem Ziel, neuen Kundenanforderungen gerecht zu werden. Sie tragen somit maßgeblich zur Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsstrategien sowie zur Etablierung neuer und zum Ausbau bestehender Kundenbeziehungen bei. Im Mittelpunkt stehen die Differenzierung von Wettbewerbern, die Schaffung einzigartiger Kundennutzen und -erfahrungen und die Stärkung der Kundenbindung.

Alt-Text

IT-Workplace

Der Geschäftsbereich IT-Workplace löst technische Problemstellungen und verantwortet den IT-Einkauf sowie das Lizenzmanagement und die Berufsausbildung. Zudem treiben die Teams die Modernisierung der Arbeitsplätze voran. Zu nennen sind hier beispielsweise die Einführung der Apple-Plattform unter Jamf, die Einführung einer modernen Cloud-Telefonier Unify Office sowie die Einführung von M365 für das Unternehmen. Die Teams betreuen die Arbeitsplätze des Verbandes und der Tochtergesellschaften in Neuss, Hürth und Filderstadt sowie Dortmund. Ferner unterstützen sie die dezentralen Administratoren in sämtlichen IT-Fragen. Die Betreuung umfasst neben der Kaufberatung und Bestellung von Warenkorbgeräten auch die Installation von Software sowie Hilfestellung bei Problemen mit Hardwarekomponenten. Im Bereich des technischen Supports stehen die Teams den dezentralen Administratoren als 2nd Level Support zur Verfügung.

Alt-Text

Stabsstellen

Neben unseren Fachbereichen planen und koordinieren unsere Stabsstellen weitere wichtige Aufgaben und unterstützen die Geschäftsleitung. Zu unseren Stabsstellen zählen unter anderem die Rechtsabteilung, die Finanzabteilung, das Content-Management und das Feelgoodmanagement.

Alt-Text

Kreditservices

Mit rund 50 Mitarbeitenden in Neuss stehen im Geschäftsbereich Kreditservices die kundenorientierte Analyse von Daten und die Bereitstellung von digitalen Risikomanagementlösungen im Vordergrund. Unter der Mission "analysieren & beraten“ stellt der Geschäftsbereich Kreditservices seinen Kunden moderne Analyse- und Bewertungsverfahren zur Verfügung. Der Bereich versteht sich dabei als ein kompetenter und innovativer Partner, indem er Daten, Analysen und Individuallösungen für schnelle und sichere Entscheidungen bereitstellt. Über die eigenentwickelte Risikomanagementsoftware Credit Risk Solution und unsere Business Intelligence Lösungen sammeln und analysieren die Teams im Kundenauftrag Finanzdaten aus aller Welt. Der Bereich ist Auslagerungsdienstleister für Banken und Finanzdienstleister. Unsere Kunden nutzen die Ratingverfahren und beziehen weitere Dienstleistungen im Order-to-Cash Prozess.

Unser Tochterunternehmen

Ecofis

Die Ecofis betreibt in ihren Rechenzentren die Creditreform Unternehmens-IT, sowie die Webauftritte der Creditreform Gesellschaften. Mit derzeit rund 70 Mitarbeiter in Neuss und Dortmund arbeiten die Teams bei der Ecofis GmbH leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: Mit innovativen IT-Lösungen realisieren sie den IT-Betrieb der Creditreform-Unternehmensgruppe. Für diese sind sie der primäre IT-Dienstleister in den Bereichen RZ-Betrieb, Server-Hosting, IT-Security und IT-Netzwerke.

Alt Text

Stories aus dem Verband

Alt-Text

Die Zukunft der Arbeit

Juni 2024: Die Zukunft der Arbeit war auch in diesem Jahr Thema der WORK IN PROGRESS in Düsseldorf. Zu Gast beim Handelsblatt war es für uns die perfekte Gelegenheit, um sich unter anderem in den Themenfeldern #KI, Veränderung in der Führung, #Fachkräftemangel, Mental Health und #Diversität weiterzubilden, damit #Creditreform auch in Zukunft ein innovativer Arbeitgeber bleibt.

Alt-Text

Sieg!

Mai 2024: Unter dem Motto „Laufend Gutes tun“ nahm die Creditreform Gruppe erneut am Firmenlauf in Neuss teil und unterstützte damit lokale Sportvereine und gemeinnützige Organisationen. Für jeden teilnehmenden Läufer floss ein Euro in den Spendentopf. Das Team von Creditreform stellte dabei zum zweiten Mal in Folge das größte Team des Events. Zudem feierte unser Team CrefoTriTurbo einen beachtlichen sportlichen Erfolg und sicherte sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Alt-Text

Hereinspaziert!

Rund 59 Interessierte haben uns am Tag der offenen Tür am 01. März 2024 besucht. Gemeinsam mit dem Feel-Good Team, dem Marketing, unseren Azubis, den People-Leads und weiteren Mitarbeitern haben wir ein spannendes Programm auf die Beine gestellt: Rundgänge durch unseren Campus, der Quizshow-Klassiker 1, 2 oder 3, ein Kino (Leinwand und Beamer), ein Stellenmarkt, ein Scrum-Workshop und viele persönliche Ansprechpartner. Für das leibliche Wohl gab es Getränke, eine Candy-Bar, belegte Brötchen und verschiedene Pizza-Schnecken. Das Feedback unserer Besucher war durchweg positiv. Im Anschluss an die Veranstaltung haben uns sowohl Bewerbungen für eine Ausbildung als auch Bewerbungen für unsere Vollzeitstellen erreicht. Vielen Dank für diesen tollen Tag.

Alt-Text

Wir haben ein Date!

Februar 2024: Auch im diesen Jahr lernten wir beim Azubi-Speed-Dating der IHK viele motivierte Schüler und Schülerinnen kennen. Die Veranstaltung fand im Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik in Neuss, Weingartstraße statt. Rund 65 Schüler und Schülerinnen haben das Gespräch mit uns gesucht. Besonders groß war das Interesse für den IT-Bereich: Insgesamt wollten rund 90 Prozent der Interessierten über unsere IT-Ausbildungen sprechen. Unsere aktuellen Azubis gaben spannende Einblicke und sorgten für eine einladende Atmosphäre auf Augenhöhe. Wir haben uns sehr über das große Interesse und die neuen Bewerbungen gefreut.

Alt-Text

Eine kleine VVC Weihnachtsgeschichte

Dezember 2023: Gemeinsam für strahlende Kinderaugen: Unsere Wunschzettelaktion zu Weihnachten. Etwa 80 in einem Neusser Kinderheim betreute Kinder und Jugendliche haben uns in diesem Jahr ihre Weihnachtswünsche verraten und auf Wunschzettel geschrieben. Die Wunschzettel wurden anschließend an unseren Weihnachtsbaum gehangen. Bereits am ersten Tag nach dem Start der Aktion und innerhalb von knapp drei Stunden waren alle Wünsche an die Mitarbeiter vergeben, und schon am zweiten Tag schmückten die ersten Geschenke den Weihnachtsbaum im Foyer. Wir freuen uns sehr, den Kindern und Jugendlichen zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

Alt-Text

Chacka!

September 2023: Da ist er, der Pokal für den ersten Platz für das größte Team beim FitNeuss Firmenlauf in Neuss. Unter Veranstaltungsmotto "Laufend Gutes tun" sind unsere 76 motivierten Creditreform Läufer gut gelaunt und bei bestem Wetter 5 km durch Neuss gelaufen. Für jeden Teilnehmer floss ein Spendenbeitrag in einen Fonds, der regionalen Projekten und Vereinen zugutekommt. Wir gratulieren zu diesem Spitzenerfolg!

Alt-Text

Zukunft? Kein Problem!

September 2023: Wir haben an der Veranstaltung „Beruf Konkret“ in der Sparkasse Neuss teilgenommen. Ziel war es, Schüler über ihre Karrieremöglichkeiten bei uns, dem Verband Creditreform, zu informieren. Das Interesse für eine Ausbildung oder ein duales/berufsbegleitendes Studium war groß, wir kamen mit rund 60 Schülern ins Gespräch. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir vor allem auch junge Mädchen in ihrem Wunsch bestärken konnten, eine IT-Ausbildung zu beginnen. Für uns ist ein Beruf nicht männlich oder weiblich und das vermitteln wir auch. Mit unseren Kaffee-ToGo-Bechern, Kullis, Schlüsselanhängern und Blöcken konnten wir unseren Gästen auch auf dieser Veranstaltung eine Freude bereiten.

Alt-Text

Match!

Juli 2023: Wir lernten beim Azubi-Speed-Dating der IHK neue Azubis und motivierte Interessierte kennen. Die Karriereveranstaltung fand im Alpenpark Neuss statt, für Essen und Trinken wurde gesorgt. Rund 20 Unternehmen haben ihre Stände aufgebaut und sich vorgestellt. Passend zum sonnigen Wetter wurde viel gelacht. Für unsere sympathischen Gesprächspartner hatten wir noch kleine Goodies, wie z.B. einen Kaffee-ToGo-Becher aus 100% recycelten Plastik im Gepäck. Wir sind stolz, dass uns bereits am nächsten Tag mehrere neue Bewerbungen erreicht haben und freuen uns auf weitere Karrieremessen im nächsten Jahr!